Giftige Tiere
Touristen müssen bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie giftigen und krankheitsübertragenden Tieren begegnen, umso größer ist, je näher sie der Natur sind. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind allein von Schlangenbissen, die ein Zwanzigstel aller menschlichen Fälle giftiger Tiere ausmachen, jedes Jahr etwa eine halbe Million Menschen betroffen. 40.000 von ihnen sterben. Eine noch größere Zahl von Opfern wird durch Bisse und Stichwunden von Tieren zahlreicher Arthropodenarten verursacht.
Zu den giftigen Tieren und krankheitsübertragenden Tieren, denen Teilnehmer bei Bergtouren oder Besteigungen begegnen können, gehören:
—Reptilien: Kobra, Viper, Efa, Kupferkopfotter, Viper;
- Arthropoden: Karakurt, Skorpion, Scolopendra, Hornisse sowie der Überträger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis - die Ixodid-Zecke.
Reptilien
In der Sowjetunion gibt es 14 Arten giftiger Schlangen. In Bezug auf den Grad der Giftigkeit ist die „blinde“ (ohne Brillenmuster) Kobra am gefährlichsten {Abb. 9). Es folgen die zentralasiatische und kaukasische Viper, Sand-Efa, Kupferkopfotter und verschiedene Arten von Vipern: Gemeine, Sand-, Horn-, Kaukasische (Kaznakova) usw.
In den Bergen leben Schlangen in leeren Löchern, in alten zerstörten Baumstümpfen, unter Steinen, in Felsrissen. In den Wäldern des Vorgebirges bis zu einer Höhe von 2000 m, teilweise auch oberhalb der Waldgrenze, kommt die Kreuzotter vor. An den Südhängen des Kaukasus kann man häufig die Steppenotter sehen. Im gesamten Kaukasus, auf Almwiesen bis zur Grenze des ewigen Schnees (bis zu einer Höhe von 2500-3000 Metern), kommt die Kaukasische Viper (Kaznakova) vor. In Transkaukasien und Tien Shan kommt die Viper vor.
Sie lebt in den Ausläufern, ohne Vegetation. Hier, in der Nähe von Wasserquellen, jagt sie abends und früh morgens Vögel, die zum Trinken kommen. Versteckt sich tagsüber. In den Bergregionen Altai und Kasachstan ist der Kupferkopf weit verbreitet. Er lebt in felsigen, armen Vegetationsgebieten (auf alten großen Geröllhalden, in der Nähe von Moränen). Wie die Viper jagt sie nachts und versteckt sich tagsüber. In den Bergen des südlichen Pamirs und des westlichen Tien Shan können Touristen auf Efa stoßen (Abb. 10).
Schlangen ernähren sich von Nagetieren, kleinen Vögeln, Fröschen, Insekten und Vogeleiern. In der Regel wird eine Person nur zum Zweck der Selbstverteidigung angegriffen.
Das Gift verschiedener Schlangen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Menschen. So enthält Viperngift eine Substanz, die die Wände dünner Blutgefäße zerstört. Daher schwitzt das Blut im menschlichen Körper durch die Kapillaren in das umliegende Gewebe, was zu leichten Blutungen führt. Ein weiterer im Viperngift enthaltener Stoff erhöht die Blutgerinnung und führt dadurch zur Bildung zahlreicher Blutgerinnsel im Blutkreislauf, die die Lumen der Lungen- und Herzgefäße verstopfen.
Die Stärke der schädigenden Wirkung des Giftes hängt von der Art der Schlange, der Menge und Qualität des Giftes, das in die Wunden gelangt ist, dem Ort des Bisses, der Eindringtiefe der Zähne in die Haut sowie dem körperlichen und geistigen Zustand der Person zum Zeitpunkt des Bisses ab.
Bei einem Biss ist ein leichtes Brennen in den Wunden zu spüren. Es treten Rötungen und Schwellungen auf. Eine halbe Stunde nach dem Biss kommt es zu unwiderstehlicher Schläfrigkeit, Schwäche in den Beinen und Bewusstseinstrübung. Darauf folgen teilweise starker Speichelfluss, Lähmungen der Zunge und des Kehlkopfes sowie häufige Übelkeit und Erbrechen. Die Arbeit des Herzens wird schwächer, es kommt zu Lähmungen. Die Person ist nicht in der Lage, sich selbständig zu bewegen, die Atmung verlangsamt sich und hört schließlich ganz auf. Im Falle einer Vergiftung, beispielsweise mit Kobragift, kann das Opfer 2-7 Stunden nach dem Biss sterben, wenn dem Opfer nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird.
Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen giftigen und ungiftigen Schlangen. Die ersten haben also eine vertikale (nicht runde) Pupille, einen speerförmigen Kopf und zwei lange Zähne. Gleichzeitig hat beispielsweise eine Kobra eine runde Pupille und einen völlig nicht speerförmigen Kopf. Das einzige charakteristische Merkmal aller Giftschlangen ist das Vorhandensein giftiger Zähne.
Wenn Sie unter Campingbedingungen von giftigen Schlangen gebissen werden, sollten Sie alles meiden, was die Durchblutung fördert. Sie sollten auch keinen Alkohol zu sich nehmen, da dieser eine sehr schnelle Erweiterung der Blutgefäße fördert und dadurch die Giftaufnahme beschleunigt. Das Opfer sollte selbst keine langen und schnellen Bewegungen ausführen. Die Gruppe muss umgehend ein Biwak am ersten geeigneten Ort organisieren.
Eine Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem Biss ist das sofortige Absaugen des Giftes aus den Wunden, damit ein erheblicher Teil des Giftes aus dem Körper entfernt werden kann. Das Herausdrücken und Aussaugen des Giftes mit den Fingern sollte innerhalb von 7-10 Minuten nach dem Biss erfolgen. Das Absaugen ist für die Menschen, die es durchführen, völlig ungefährlich.
Ein Tourniquet sollte nicht angelegt werden. Es verzögert den Prozess der Aufnahme von Giften praktisch nicht.
Da die Ausscheidung von Giften aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren erfolgt, empfiehlt es sich, Diuretika (Urotropin) einzunehmen und möglichst viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Um den Abtransport des Giftes aus dem Körper zu beschleunigen, werden auch salzhaltige Abführmittel eingesetzt (Rizinusöl wird in diesen Fällen nicht empfohlen).
Im Falle einer Vergiftung durch Kobragift, das reich an Neutrotoxinen ist und das Opfer Lähmungen und eine geschwächte Atmung entwickelt, muss sofort mit einer längeren künstlichen Beatmung begonnen werden.
Das Gift von Vipern, Vipern, Ephas und Kupferköpfen wirkt hauptsächlich auf das Kreislaufsystem und das Blut. Daher ist es hier ratsam, Medikamente in den Körper des Opfers einzuführen, die die Wände der Blutgefäße verschließen: Vitamine C, P, K, B12 und B2, Kalziumsalze. Wenn die Herztätigkeit nachlässt, werden dem Patienten Stärkungsmittel verabreicht, er wird mit Heizkissen gewärmt und warm zugedeckt. Die Beine erhalten eine höhere Position.
Kommt es zu einem Schlangenbiss in der Nähe eines besiedelten Gebiets, in dem es eine medizinische Einrichtung gibt, muss das Opfer so schnell wie möglich hierher gebracht werden, damit ihm Gegengiftserum injiziert werden kann.
Arthropoden
Karakurt. Zusammen mit einigen anderen Gebieten lebt Karakurt in den Ausläufern des Pamir-Altai, im Fan-Gebirge, im westlichen Tien Shan, im Ostkaukasus und in den Bergen der Krim.
Nur der weibliche Karakurt ist giftig; Es lebt unter Steinen und führt einen räuberischen Lebensstil. Sein Körper ist schwarz und kugelförmig. Charakteristisch für diese Spinnen sind weiße oder rötliche Flecken auf dem Rücken. Die Körpergröße des Weibchens beträgt 1-1,5 cm. Sie haben zwei giftige Drüsen im oberen Teil des Kiefers. Jede Drüse endet in einer beweglichen scharfen Klaue, in der sich ein Kanal für den Giftdurchgang befindet. Das Gift wird dem Opfer im Moment des Bisses durch eine starke Kontraktion der diese Drüsen umgebenden Muskeln injiziert.
An der Bissstelle verbleibt ein kleiner roter Fleck, der schnell verschwindet. Nach 10–15 Minuten breitet sich ein stechender Schmerz auf den Bauch, den unteren Rücken und die Brust aus. Es stellt sich ein Taubheitsgefühl in den Beinen ein. Die Person verspürt starke geistige Unruhe und Angst. Schwindel, Kopfschmerzen, Würgen, Krämpfe und Erbrechen werden häufig beobachtet. Das Gesicht wird blau. Der Puls verlangsamt sich und sein Rhythmus wird gestört. Der Erkrankte fühlt sich lethargisch, unruhig und starke Schmerzen rauben ihm den Schlaf. Nach 3-5 Tagen erscheint ein charakteristischer Ausschlag auf der Haut, der Zustand verbessert sich. Die Erholung erfolgt nach 2–3 Wochen, die allgemeine Schwäche bleibt jedoch in der Regel länger als einen Monat bestehen.
Angesichts der großen Entfernung von Touristengruppen zu medizinischen Versorgungspunkten sollte eine sofortige Ätzung der Bissstelle mit einem brennenden Streichholzkopf empfohlen werden. Dies muss spätestens zwei Minuten nach dem Biss erfolgen, bevor sich das Gift im Körper ausbreiten kann. Die hohe Temperatur zerstört das Gift, das keine Zeit hatte, absorbiert zu werden.
Bei schweren Vergiftungsformen sollte dem Opfer reichlich Flüssigkeit zugeführt werden. Bei Schüttelfrost, Zittern, Kältegefühl und Muskelverspannungen Gliedmaßen und Körper mit Heizkissen erwärmen. Bei Stuhlretention - reinigender Einlauf, salzhaltige Abführmittel, Carbolen.
In schweren Fällen kann es ohne medizinische Versorgung 1-2 Tage nach einem Karakurt-Biss zum Tod kommen.
Skorpion. Bis zu 15 Skorpionarten sind in der Sowjetunion bekannt. Sie sind inaktiv und halten durch
eins nach dem anderen. Tagsüber verstecken sie sich unter Steinen, in Felsritzen, unter der Rinde von Baumstümpfen. Zu ihrer Beute zählen alle Arten von Insekten, Spinnen und Tausendfüßlern, die sie nachts jagen. Sie können sich auch in der Nähe von Zelten oder Feuern aufhalten, wo sie von der Fülle an Insekten angezogen werden, die ins Licht fliegen. Einige Skorpionarten können hoch in den Bergen (bis zu 3500–4000 m) leben und vertragen plötzliche Temperaturschwankungen und kalte Winter gut.
Skorpione kommen wie Karakurt in den Ausläufern des Pamir-Altai, des Fan-Gebirges, des westlichen Tien Shan, Transkaukasiens und des Krimgebirges vor. Die durchschnittliche Größe eines Skorpions beträgt 5-10 cm. Große Exemplare erreichen eine Größe von 20 cm (Abb. 12).
Zwei giftige Drüsen, die sich im geschwollenen Schwanzsegment befinden, enden in einem gebogenen, scharfen Stachel, in dem sich ein schmaler Kanal für den Giftdurchgang befindet.
Der Skorpionstich ist ein Angriffs- und Verteidigungsmittel. Die Toxizität verschiedener Skorpionarten ist unterschiedlich. Die Injektion ist für den Menschen in der Regel nicht tödlich. Aber in Zeiten anhaltender und drückender Hitze, wenn der menschliche Körper geschwächt ist und damit auch seine Widerstandskraft gegen Krankheiten geschwächt ist, kann die Injektion schwerwiegende Folgen haben.
Bei der Injektion treten Schmerzen und Schwellungen auf, dann treten Schläfrigkeit, Schüttelfrost und manchmal ein Temperaturanstieg auf. Die Behandlung erfolgt wie bei einem Karakurt-Biss.
Scolopendra. Man findet sie auch in den Ausläufern Zentralasiens, im Kaukasus und in den Bergen der Krim. Lebt unter
Steine. Jagt Spinnen und Insekten. Die durchschnittlichen Abmessungen betragen 5-9 cm (Abb. 13).
Das vordere Beinpaar des Tausendfüßlers ist am Kopf befestigt und dient als Kiefer. Sie enthalten giftige Drüsen, von denen ein schmaler Kanal bis zur Spitze der Endklaue des Oberkiefers verläuft.
Scolopendra-Gift wirkt sich je nach Klima auf den Menschen aus. Das Gift ist im Frühjahr am wirksamsten. In der kalten Jahreszeit verursacht das Gift beim Biss nahezu keine Schmerzen. In heißen Klimazonen ist der Biss schwerwiegend und kann sogar zum Tod des Opfers führen. Im Moment des Bisses verspürt eine Person einen stechenden Schmerz, nach 3-4 Stunden schwellen die an die Bissstelle angrenzenden Körperbereiche deutlich an, die Temperatur steigt auf 39°C und mehr. Die Person verspürt Schüttelfrost. Nach 2-3 Tagen verschwinden alle diese Phänomene. Die Behandlung erfolgt wie bei einem Karakurt-Biss.
Die Vespa-Hornisse ist der größte Vertreter unter den Wespen, die Weibchengröße erreicht 3,5 cm (Abb. 14). Weit verbreitet in Zentralasien und Transkaukasien. Lebt in Baumhöhlen.
Hornissen ernähren sich hauptsächlich von Insekten; außerdem saugen sie Saft aus Baumwunden und fressen
Früchte von Obst- und Beerenkulturen.
Die Giftdrüse befindet sich im Bauchraum und ist durch einen dünnen Röhrchen mit dem Stachel verbunden. Der Hornissenstich ist schmerzhaft. Bald nach der Injektion verstärken sich die Schmerzen, es treten Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit, Erstickungsgefühl und Herzklopfen auf. Die größte Gefahr besteht, wenn eine Person von mehreren Hornissen angegriffen wird.
Ixodid-Zecke. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine sehr gefährliche Krankheit. So beträgt in Kasachstan die Sterblichkeit durch durch Zecken übertragene Enzephalitis etwa 16 % der Gesamtzahl der an dieser Krankheit erkrankten Menschen. Und in einigen Gebieten des Fernen Ostens waren es bereits 50 %. Selbst bei einem günstigen Verlauf bleiben schwere Krankheitsverläufe oft ein Leben lang bestehen. bleiben deaktiviert. Deshalb wird die durch Zecken übertragene Enzephalitis als besonders gefährliche Erkrankung des Menschen eingestuft.
Herde der durch Zecken übertragenen Enzephalitis sind in einem erheblichen Teil des Territoriums der Sowjetunion, insbesondere in Westsibirien, häufig. Fälle der Krankheit werden auch an Orten beobachtet, die direkt an den Routen ins Hochland liegen: Altai, einige an den Tien Shan angrenzende Regionen Kasachstans und Kirgisistans.
Der Erreger der Krankheit ist ein Virus, dessen Hauptüberträger eine Zecke ist. Neben Menschen sind auch einige Tiere anfällig für das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus, darunter auch solche, denen Touristen in gewissem Maße begegnen können. Dies sind Ziegen, Schafe, Igel und Hamster.
Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine Krankheit, die hauptsächlich in Gebieten des Landes mit feuchten Mischwäldern mit gut ausgeprägtem Unterholz und Grasbewuchs auftritt. In den letzten Jahren wurden jedoch regelmäßig Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis in Waldsteppengebieten beobachtet, an Orten mit überwiegender Strauchart und starker Viehbeweidung. Die Krankheit entwickelt sich vor allem bei Neuankömmlingen in gefährlichen Gebieten. Bei Senioren wird diese Erkrankung relativ selten beobachtet.
Etwa 80 % aller Infektionen im menschlichen Körper erfolgen durch direktes Ansaugen einer Zecke an der Haut. Die Erkrankung ist auch über den Magen-Darm-Trakt möglich, beispielsweise bei der Kontamination der Hände beim Entfernen einer Zecke, auf deren Oberfläche sich möglicherweise ein Virus befindet, sowie beim Trinken von roher Ziegenmilch (ca. 10 % aller Fälle).
Die größte Zeckenaktivität wird im Frühjahr und Frühsommer, also nach der Überwinterung, beobachtet. Zecken, die eine geringe Mobilität haben, halten sich meist entlang von Tierwegen auf. Nachdem sie den Stamm der Pflanze auf eine Höhe von 25 cm bis 1 m erklommen haben, lauern Zecken auf ihre Beute.
Einmal am menschlichen Körper angekommen, kriecht die Zecke lange Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Ort zum Absaugen. Am häufigsten haften Zecken in der oberen Körperhälfte: an der Kopfhaut, an den Ohren, am Hals, an den Schlüsselbeinen, in den Achselhöhlen, an der Brust, an den Armen und am Rücken. Dank des Vorhandenseins von Schmerzmitteln und blutstillenden Substanzen im Speichel verläuft ein Zeckenstich nahezu schmerzlos und unbemerkt. Es dauert jedoch einige Zeit, bis eine bestimmte Virusmenge injiziert wird, die ausreicht, um eine Person zu infizieren. Je früher also eine festsitzende Zecke am Körper einer Person entdeckt wird, desto größer ist die Sicherheit, dass die Infektion nicht in den Körper eingeschleppt wurde.
Nicht jede Zecke ist ein Infektionsüberträger.
Als gefährlich gelten Bereiche, in denen die Virusübertragungsrate von Zecken 1 % erreicht, d. Die gefährlichsten Gebiete in der UdSSR sind die an das Altai-Hochland angrenzenden Gebiete (25 %) und die Ausläufer des nördlichen und westlichen Tien Shan (15–16 %).
Nach der Infektion bekämpft der menschliche Körper dieses Virus während einer bestimmten (Latent- oder Inkubationszeit) aktiv. Diese Krankheitsperiode dauert 1-2 Tage bis 1-3 Monate. Meistens beträgt die Dauer 9-14 Tage. Heutzutage kommt es zu einem Rückgang der allgemeinen Aktivität und Leistungsfähigkeit, Depressionen, Appetitlosigkeit, Schwäche, Schmerzen im ganzen Körper, Schmerzen im unteren Rückenbereich, schlechter Laune, insbesondere nach dem Schlafen, Reizbarkeit, gelegentlich Kopfschmerzen und kurzzeitigem Fieber.
Sehr oft achtet das Opfer nicht auf diese Anzeichen, sodass die Krankheit selbst plötzlich und sehr abrupt ausbricht. Der Patient entwickelt einen Fieberzustand und starke Schmerzen. Es wird eine extrem erhöhte Reizbarkeit festgestellt. Fälle von Erbrechen kommen häufig vor. Gekennzeichnet durch starke Muskelschmerzen. Der Erkrankte verspürt allgemeine Schwäche, Unwohlsein und oft ein sehr starkes Schüttelfrostgefühl, was Anlass gibt, an Malaria zu denken. Manchmal beginnt die Krankheit mit einem epilepsieähnlichen Anfall.
Die Temperatur steigt am ersten Krankheitstag auf 39°C und mehr. Sein Maximalwert wird innerhalb von 2-3 Tagen erreicht. Dieser Faktor ist eines der charakteristischsten Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Der Puls steigt auf 80-90 und die Atmung auf 25-30 pro Minute.
Ein ständiges und stabiles Krankheitszeichen ist eine Verletzung der motorischen Funktionen, die am 2.-3. Tag auftritt: unvollständige Lähmung der Muskulatur, am häufigsten des Schultergürtels und des Nackens. Am 5.-6. Tag kommt es häufig zu unwillkürlichen rhythmischen Muskelkontraktionen (Zittern) der Finger und Hände, des Kopfes und der Augenlider. In einigen Fällen, wenn lebenswichtige Teile des Gehirns betroffen sind, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und führt innerhalb des ersten Krankheitstages oder sogar Stunden zu einer Atemlähmung.
Neben schweren Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis verläuft diese Krankheit oft milder – eine „ausgelöschte“ Form der Krankheit, die durch eine kurze, nur zwei bis drei Tage dauernde Fieberperiode gekennzeichnet ist. Symptome dieser Krankheitsform sind Kopfschmerzen (am häufigsten in der Stirn), starker Schwindel, Muskelschmerzen (insbesondere im Lendenbereich), allgemeine Schwäche und Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost. Die Temperatur erreicht 38-38,5°C, hält aber nicht länger als zwei bis drei Tage an. Es kommt zu erhöhter Müdigkeit, Desinteresse an der Arbeit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit.
Nach dem Ende der akuten Form der Krankheit kommt es manchmal über mehrere Jahre zu erhöhter Müdigkeit, Leistungseinbußen und Schädigungen bestimmter Bereiche des Nervensystems. Über einen noch längeren Zeitraum kann es zu krampfartigen Kontraktionen der Hände oder des Nackens sowie zu deren unvollständiger Lähmung kommen. Die geistigen Fähigkeiten nehmen ab.
Um die Widerstandskraft des Körpers gegen die durch Zecken übertragene Enzephalitis zu erhöhen, müssen alle Personen, die in Gebiete mit natürlichen Zeckenherden reisen, 30-40 Tage vor der Abreise geimpft werden.
Vorbeugende Maßnahmen bei Ankunft in einem möglichen Gefahrenbereich sind: Auftragen von Repellentien wie Dibutyl-, Dimethyl- oder Diethylphthalat auf Kragen, Manschetten und Hosenbund der Kleidung. Ihre abweisende Wirkung hält bei trockenem Wetter bis zu zwei Wochen an. Freiliegende Körperteile (Gesicht, Hände) werden mit den gleichen Präparaten geschmiert. Bei der Bewegung durch Unterholz oder Büsche muss die Kapuze der Sturmjacke über den Kopf gezogen werden. Knöpfen Sie den Kragen und die Ärmelbündchen des Hemdes zu. Stecken Sie die Sturmhose in hohe Socken. Sie sollten außerdem ein Abwehrmittel auf die Oberseite Ihrer Socken auftragen.
Beim Fahren sollten Sie Selbst- und Gegenkontrollen durchführen. In Gebieten mit hoher Zeckendichte – alle 1,5–2 Stunden, bei durchschnittlicher Zeckendichte – morgens (unmittelbar nach der Übernachtung), tagsüber und abends. Reiseteilnehmer, bei denen Zecken festgestellt wurden, müssen in der Gruppe registriert werden und es wird eine besondere Überwachung für sie eingerichtet. Festsitzende Zecken müssen umgehend entfernt werden.
Es muss berücksichtigt werden, dass die Zecke mit Hilfe eines Kopfes am menschlichen Körper gehalten wird – einem Stechapparat, der eine gezackte Oberfläche aufweist. Daher ist das Entfernen einer Zecke kein einfacher Vorgang. Unter keinen Umständen darf der Kopf abgerissen und im menschlichen Körper belassen werden.
Es gibt folgende Methoden: Fassen Sie die Zecke mit einer Pinzette oder mit in Gaze gewickelten Fingern an, entfernen Sie sie mit langsamen Schaukelbewegungen oder binden Sie einen Faden um die Zecke an der Stelle, an der sie angesaugt wird (zwischen der Basis ihres Kopfes und der menschlichen Haut), und ziehen Sie die Zecke nach oben, indem Sie die Enden des Fadens zur Seite strecken (Abb. 15). Von der Verwendung verschiedener Zecken abtötender Substanzen ist abzuraten, da dies die weitere Entfernung der Zecken von der Haut erschweren würde. Schmieren Sie die Saugstelle nach dem Entfernen mit Jodtinktur oder Alkohol.
Aufgrund der Tatsache, dass ein Tourist fernab von medizinischen Einrichtungen an einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis erkrankt, besteht die Notwendigkeit, ihn sofort ins Krankenhaus zu schicken. Es ist zu bedenken, dass kranke Menschen den Transport nicht gut vertragen und die Evakuierung von Patienten immer zu einer Verschlechterung ihres Zustands führt. Daher sollte der Transport erkrankter Menschen über weite Strecken auf dem Luftweg erfolgen. Vor der Entsendung solcher Patienten sollten ihnen zunächst Schlaf- und Schmerzmittel verabreicht werden. Bei Transporten über kurze Distanzen mit improvisierten Mitteln müssen die Patienten vor Sonneneinstrahlung geschützt werden. Geben Sie unterwegs häufig Flüssigkeit zu sich.